Ein einfaches, wenig spektakuläres Gericht. Ich bereite es normalerweise nicht zu, denn es ist so banal wie Spaghetti Napoli, also Pasta mit einer Tomatensauce. Was kann man daran denn falsch machen und was ist so außergewöhnlich? Aber es ist auch Resteverwertung, denn im Kühlschrank waren noch etwa 200 ml Tomaten im eigenen Saft aus der Dose. Also kam noch Hackfleisch hinzu. Aufgewertet mit eingelegten, grünen Pfefferkörnern und Kapern. Und einer Gewürzmischung aus Kreuzkümmelsamen, Senfkörnern, schwarzen Pfefferkörnern, Korianderkörnern, Oregano und süßem Paprikapulver – die Körner und Samen schön im Mörser zerstoßen. Dazu etwas Harissapaste, Senf und frische Lorbeerblätter. Abgelöscht mit trockenem Weißwein und mit etwas Gemüsefond aufgefüllt – zusätzlich zu den Tomaten im Saft. Und natürlich dann noch die Pasta: Maccheroni. Garniert mit frisch gehobeltem Parmesan.
Zutaten für 2 Personen:
- 250 g Hackfleisch (gemischt)
- 1 ½ Zwiebeln
- 4–5 Knoblauchzehen
- 1 TL grüne Pfefferkörner (eingelegt)
- 1 TL Kapern
- trockener Weißwein
- 200 ml Tomaten (Dose)
- 100 ml Gemüsefond
- 1 TL Tomatenmark
- 1 TL Harissapaste
- 1 TL Senf
- 2 frische Lorbeerblätter
- ¼ Zitrone (Saft)
- Salz
- Butter
Für die Gewürzmischung:
- ½ TL Kreuzkümmelsamen
- ½ TL schwarze Pfefferkörner
- ½ TL Senfsaat
- ½ TL Korianderkörner
- ½ TL getrockneter Oregano
- ½ TL süßes Paprikapulver
- Parmesan
- 250 g Maccheroni
Zubereitungszeit:
Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 40 Min.
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden. Kreuzkümmelsamen, Pfeffer-, Senf-, Korianderkörner und Oregano in einem Mörser fein mörsern. Paprikapulver dazugeben. Tomaten mit Saft in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer oder ähnlichem fein zerdrücken.
Butter in einem Topf erhitzen und Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch kräftig anbraten. Tomatenmark dazugeben und mit anbraten. Zugedeckt etwas Flüssigkeit ziehen lassen. Pfefferkörner, Kapern, Lorbeerblätter und Gewürzmischung dazugeben. Verrühren und mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Tomaten mit Saft und Fond hinzugeben. Harissapaste und Senf dazugeben. Salzen. Gut verrühren und bei geringer Temperatur unzugedeckt 30–40 Minuten reduzieren. Dann die Lorbeerblätter herausnehmen. Etwas Zitronensaft hinzugeben, abschmecken und mit etwas kalter Butter binden.
Währenddessen Maccheroni nach Anleitung zubereiten.
Pasta in zwei tiefe Nudelteller geben, Hackfleisch mit Sauce darüber geben, etwas Parmesan darüber hobeln und servieren.
Ein Gedanke zu „Maccheroni mit Hackfleischsauce“
Es sind ja meist die einfachen Sachen, die so schwer zu machen sind. Da hättest Du doch aber auch gleich mal schön die Nudelkochanregung von Peter ausprobieren können. 😉