Schweinebauch habe ich ja schon auf unterschiedlichste Weise zubereitet. Er ist wirklich sehr vielseitig zuzubereiten.
Und ich wollte ihn schon des öfteren einmal in der Friteuse zubereiten. Ich gebe ihn am Stück mit der Schwarte in die Friteuse und frittiere ihn etwa 6–8 Minuten. Das ergibt einen sehr saftigen, wohlschmeckenden Schweinebauch.
Dazu gibt es einfach Kartoffeln, die ich natürlich auch in der Friteuse frittiere.
Zutaten für 2 Personen:
- 500 g Schweinebauch (ohne Knochen)
- 600 g Drillinge
- Salz
- weißer Pfeffer
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 5 Min. | Garzeit 10–12 Min.
Fett in der Friteuse auf 180 ºC erhitzen. Schweinebauch im Ganzen in das Fett geben und etwa 6–8 Minuten kross frittieren. Herausnehmen und auf ein Arbeitsbrett geben. Schwarte entfernen, quer in dicke Scheiben schneiden und salzen und pfeffern. Auf zwei Teller geben und warmstellen.
Währenddessen Drillinge schälen und in Spalten schneiden. In die Friteuse geben und ebenfalls einige Minuten kross frittieren. Herausnehmen, auf ein Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Auf die beiden Teller geben und ebenfalls salzen und pfeffern.
2 Gedanken zu „Frittierter Schweinebauch mit frittierten Kartoffeln“
War das roher oder geräucherter Schweinebauch? Mit dem ersten kannste sowas machen, aber mit geräuchertem oder gekasslertem wäre ich da vorsichtig. Irgendwann jenseits der 170°C entstehen dann Nitrosamine (oder wie die heißen), was uns nicht besonders gut bekommt.
Nein, für so etwa nehme ich *natürlich* keinen geräucherten, sondern nur rohen Schweinebauch. Der Schweinebauch war sehr lecker nach dem Frittieren. 🙂