Hähnchenlebern mit Apfel und Zwiebeln mit Reis

Leckere Lebern, Apfel, Zwiebeln mit Sauce
Leckere Lebern, Apfel, Zwiebeln mit Sauce

Diesmal ein Gericht mit Hähnchenlebern, das ich mit Apfel und Zwiebeln verfeinere.

Ein Bekannter gab mir einmal den Rat, einen kleingeschnittenen Apfel mit zu den Lebern zu geben. Anstelle von Apfelmus, das zu Lebern passt und gern dazu gereicht wird. Also brate ich mit den Lebern kleingeschnittenen Apfel an. Und natürlich auch Zwiebeln, die auch immer zu Lebern passen.

Dazu als Beilage einfach Reis.

Zutaten für 1 Person:

  • 150 g Hähnchenlebern
  • 1 Tasse Basmatireis
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • ¼ Apfel
  • trockener Weißwein
  • scharfes Rosenpaprikapulver
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Butter

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 10 Min.

Schalotten und Knoblauchzehen schälen. Schalotten in Ringe, Knoblauchzehen kleinschneiden.

Hähnchenlebern in grobe Stücke schneiden. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer gut würzen

Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Dann grob zerkleinern.

Reis nach Anleitung zubereiten.

Währenddessen Butter in einer Pfanne erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Apfel dazugeben und kurz mit anbraten. Lebern dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Mit einem großen Schuss Weißwein ablöschen. Verrühren, kurz köcheln lassen und etwas reduzieren. Sauce abschmecken.

Reis in einen tiefen Teller geben und Leber-Apfel-Zwiebel-Mischung mit Sauce darüber geben. Mit etwas kleingeschnittener Petersilie garnieren. Servieren.

image_pdfimage_print

3 Gedanken zu „Hähnchenlebern mit Apfel und Zwiebeln mit Reis

  1. Du solltest den Apfel mit zu den Zwiebeln geben 😉 Aber letztendlich ist es ja auch egal, im Magen kommt sowieso alles zusammen.
    Um es detailliert zu erzählen, wie ich es kenne und schätze (wenn auch noch nie selber gemacht habe): Leber anbraten, rechtzeitig aus der Pfanne nehmen und warm stellen (rechtzeitig heißt, dass ihnen auch das Warmstellen nicht mehr schadet). Dann Zwiebel und Äpfel in die gleiche Pfanne mit dem gleichen Fett und den Bratresten und anschmurgeln. Nebenher Gericht auf dem Teller anrichten und zum Schluss die Apfel-Zwiebel-Mischung über die Leber. Bei hinreichend Kochgeschick und großer Pfanne kann man vermutlich die Leber und die Apfel-Zwiebel-Mischung gleichzeitig in einer Pfanne zubereiten. Ich fürchte aber fast, dass man dann mit dem Topping anfangen muss, da die Leber schneller fertig ist (je nachdem, wie man sie mag).

    1. Und wieder einmal im Spam-Ordner gelandet. 🙂
      Ich brate Zwiebel, Apfel und Leber zusammen an. Ich will, dass die Aromen sich verbinden. Zudem gare ich alles noch etwas in der Sauce, was auch noch Geschmack ergibt. Die Leber bleibt dennoch herrlich zart.
      Mein Rat: Bereite Du doch mal das Gericht zu und zeige, wie Du es machst. 😀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert