Frittierte Stierhoden mit Bratkartoffeln
Stierhoden, in Scheiben geschnitten und in der Friteuse frittiert. Mit Bratkartoffeln, die ich der Einfachheit halber auch in der Friteuse frittiere.
Die Kartoffeln bereite ich mit Schale zu, da ich Bio-Kartofeln verwende.
Die Stierhoden riechen nach Drüsengewebe. Sie schmecken sehr gut. Ihr Geschmack und ihre Konsistenz liegen zwischen denen von Muskelfleisch und Leber.
Stierhoden haben eine feste, ßußere Haut, die man vor dem Zubereiten abziehen muss. Dazu gibt es zwei ähnliche, aber konträre Methoden. Entweder man gibt die Stierhoden einige Minuten in den Gefrierschrank zum Einfrieren. Dann kann man die fest gewordene Haut mit dem Messer abziehen. Oder man taut umgekehrt tiefgefrorene Stierhoden einig Zeit nur an, dann man die dann aufgetaute Haut leicht von den Hoden abziehen.
Zutaten für 2 Persone:
- 2 Stierhoden
- 4 Bio-Kartoffeln
- Salz
- Pfeffer
Zubreitungszeit: Vorbereitungszeit 15 Min. | Garzeit 7 Min.
Fett in der Friteuse auf 180 Grad Celsius erhitzen.
Stierhoden von der äußeren Haut befreien und quer in Scheiben schneiden.
Kartoffeln ebenfalls quer in Scheiben schneiden.
Stierhodenscheiben für etwa 4 Minuten in das siedende Fett geben. Herausnehmen, auf ein Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Salzen und pfeffern. Auf zwei große Teller verteilen.
Kartoffelscheiben für etwa 3 Minuten in das siedende Fett geben. Herausnehmen, ebenfalls auf ein Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Salzen und pfeffern. Zu den Stierhodenscheiben geben. Servieren.