Ich bereite zwei schöne Stücke Leber zu, die ich würze, mehliere und in Butter anbrate. Dazu Röstzwiebeln, wozu ich in Scheiben geschnittene Zwiebeln verwende, die ich ebenfalls mehliere und als erstes in Butter brate.
Für Geschmack für Leber und die zu bildende Sauce brate ich dann in Butter einige Sardellenfilets an. Sie passen zur Leber und sollen nur Würze geben. Die Sauce bilde ich dann aus Rotwein. Das für die Röstzwiebeln verwendete Mehl in der Pfanne dickt die Sauce etwas ein. Und auch die Röststoffe der Zwiebeln und der Leber in der Pfanne geben noch Würze, so dass man die Sauce nicht würzen muss.
Dazu als Beilage einfache Pasta.
Zutaten
- Für 2 Personen.
- 2 Scheiben Rinderleber (à etwa 150 g)
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Mehl
- 8–10 Sardellenfilets (Glas)
- trockener Rotwein
- Salz
- Pfeffer
- Butter
- 250 g Pasta
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit 10 Min. | Garzeit 15 Min.
Anleitung
- Zwiebeln schälen und quer in Ringe schneiden. Mehl auf einen kleinen Teller geben und Zwiebelringe darin mehlieren.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelringe darin schön kross braten. Darauf achten, dass weder die Butter, das Mehl noch die Röstzwiebeln verbrennen. Herausnehmen, auf einen Teller geben und warmhalten.
- Leber auf jeweils beiden Seiten salzen und pfeffern. Im Mehl kurz mehlieren. Nochmals Butter in die gleiche Pfanne geben und Sardellenfilets darin anbraten, bis sie fast zerfallen sind. Leber jeweils auf beiden Seiten kross 2–3 Minuten anbraten. Herausnehmen, auf einen Teller geben und warmhalten. Die Röstzwiebeln auf die Lebern drapieren.
- Währenddessen Pasta nach Anleitung zubereiten.
- Röststoffe in der Pfanne mit einem großen Schuss Rotwein ablöschen und mit einem Kochlöffel vom Pfannenboden lösen. Verrühren und abschmecken.
- Pasta zu den Lebern geben. Sauce großzügig über die Pasta verteilen. Servieren.
© 2024 ©Thomas Biedermann