https://youtu.be/z3BypEOd1n8
Ich habe mal wieder frische Tortellini gekauft und bereite diese zu. Mit einer einfachen Tomaten-Sauce, die ich mit etwas Rotwein verlängere. Und mit einigen Knoblauchzehen gebe ein weiteres Aroma hinzu.
Mal wieder versucht ein Hersteller von Pasta zu tricksen und den Konsumenten zu betrügen. Die von mir gekauften Tortellini sind mit Torteloni bezeichnet. Das ist jedoch falsch. Wer einmal in einem italienischen Restaurant essen war und frisch zubereitete Torteloni bestellt hat, weiß: Torteloni sind etwa so groß wie eine halbe Handfläche und es gehen auf einen großen Teller im Restaurant gerade mal 4–6 Torteloni. Das, was ich gekauft habe, sind definitiv Tortellini, denn sie sind so groß wie eine große Daumenkuppe.
Mein Rat: Nachdem ich die Sauce etwas habe köcheln lassen, lasse ich sie noch 30–45 Minuten bei mittlerer Temperatur reduzieren, um sie noch würziger und schmackhafter zu machen.
Noch ein Rat: Wie immer wartet die Sauce auf die Pasta. Also kommen die gekochten Tortellini zu der Sauce in den Topf und alles wird gut vermischt.

Zutaten
Zutaten für 1 Person
- 250 g frische Tortellini (Spinat, Ricotta)
- 6 Knoblauchzehen
- 240 ml gestückelte Tomaten (Dose)
- 100 ml Rotwein
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Parmesan
Zubereitungszeit:
- Vorbereitungszeit 5 Min. | Garzeit 45–60 Min.
Anleitung
- Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden.
- Öl in einem kleinen Topf erhitzen und Knoblauch darin andünsten. Mit Rotwein ablöschen. Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Verrühren und zugedeckt bei geringer Temperatur 15 Minuten köcheln lassen. Danach ohne Deckel bei mittlerer Temperatur noch 30–45 Minuten reduzieren.
- Währenddessen Tortellini nach Anleitung zubereiten.
- Sauce abschmecken.
- Tortellini in die Sauce geben und alles gut vermischen.
- Pasta-Gericht in einen tiefen Pasta-Teller geben. Mit frisch geriebenem Parmesan garnieren. Servieren.