Dies ist eines der besten Pasta-Gerichte, die ich kenne. Neben einer guten Spaghetti carbonara.
Dies ist ein Gericht für Gourmets, die gern scharf essen. Wenige, aber qualitativ hochwertige Produkte. Und das Gericht ist in 10 Minuten zubereitet.
Ich hatte ein Glas mit in Olivenöl eingelegtem, kleingehacktem Knoblauch und ebenfalls kleingehackten Peperoncini vorrätig. Also verwendete ich dies für eine gute, schnelle und vor allem schmackhafte Zubereitung.
Ergänzt habe ich die Sauce mit dem Saft einer Limette für etwas Fruchtigkeit und Säure.
Ich nenne hier auch gern den Namen des Herstellers meiner bevorzugten Pasta, dies ist bei getrockneter Pasta nämlich Barilla. Dies ist die beste Pasta, die ich hier an meinem Wohnort bei einem Supermarkt in sehr großer Auswahl bekommen kann. Und sie mundet einfach vortrefflich und ist so lecker.
Zusätzlich gewürzt wird nur noch mit etwas frisch gemahlenem, grobem Salz.
Und garniert wird das Pasta-Gericht verständlicherweise mit frisch gehobeltem Parmesan für noch mehr Geschmack.
Anmerkungen
Mein Rat: Wer möchte, kann natürlich gern anstelle eines Fertigprodukts aus dem Glas auch frischen Knoblauch,frische Peperoncini und Olivenöl verwenden.
Noch ein Rat: Wer eine Bio-Limette vorrätig hat, gibt natürlich auch Limettenschalen-Abrieb für noch mehr Fruchtigkeit in die Sauce.
Und ein letzter Rat: Man sollte sich einige Stunden nach dem Essen beim Toilettengang darauf einstellen, dass das Urinieren brennen wird. Der Wirkstoff Capsaicin, der für die Schärfe in Chili-Gewächsen verantwortlich ist, geht in den Urin über. Und dann brennt dieser eben gehörig.
Zutaten
- 250 g Fettuccine
- 1 Glas in Olivenöl eingelegten Knoblauch und Peperoncini (200 ml)
- 1 Limette
- Grobes Salz (Mühle)
- Parmesan
Anleitung
- Pasta nach Anleitung zubereiten.
- Den Inhalt des Glases in eine Pfanne geben und erhitzen. Etwas anbraten lassen, dabei gut rühren. Limettensaft dazugeben.
- Pasta aus dem Kochwasser nehmen und dazugeben. Inhalt in der Pfanne gut schwenken und vermischen. Mit grobem Meersalz würzen.
- In zwei Pasta-Teller verteilen. Frisch gehobelten Parmesan darüber geben. Servieren. Guten Appetit!