Dies ist ein Grundrezept für Tartes, je nachdem, ob man eine süße oder eine pikante und herzhafte Tarte wünscht.
Tartes beruhen auf dem Prinzip des Eierstichs. Dazu verwendet man Eier und Schlagsahne, die man gut mit dem Schneebesen verquirlt. Diese Masse stockt beim Erhitzen und wird leicht fest. Gibt man bei einer pikanten Tarte auch noch geriebenen Käse hinzu, erhöht dieser natürlich noch die Stabilität der Tarte, da der Käse beim Erkalten der Tarte wieder fest wird.
Bei süßen Tartes verwendet man nur Eier und Sahne und lässt den geriebenen Käse weg.
Süße Tartes vertragen durchaus eine Portion Zucker für Süße. Und natürlich als Zutat(en) für die Füllmasse diverses Obst.
Pikante Tartes vertragen dagegen durchaus einige Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprika-Pulver, Salz oder Pfeffer. Und natürlich herzhafte Zutaten wie Speck oder diverses Gemüse.
Süße Tartes werden meistens mit einem Mürbeteig zubereitet. Er enthält ja selbst Zucker und passt somit besser zu der Süße der Füllmasse.
Pikante Tartes dagegen werden gern mit Hefeteig zubereitet. Er enthält keinen Zucker, ist knuspriger und krosser und passt so eher zu der pikanten Füllmasse.
Zutaten
Für den Teig:
Für die Füllmasse:
- 4 Eier
- 200 ml Sahne
- 200 g geriebener Gouda
Anleitung
- Teig nach Grundrezept zubereiten.
- Spring-Backform oder Tarte-Backform einfetten.
- Teig in die Backform geben, ausdrücken und einen 2–3 cm hohen Rand ausziehen.
- Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze erhitzen.
- Eier aufschlagen und in eine Rührschüssel geben. Sahne dazugeben und mit dem Schneebesen gut verquirlen. Bei einer pikanten Tarte noch Käse dazugeben und ebenfalls gut verrühren.
- Für eine süße bzw. eine pikante Tarte die jeweiligen Zutaten und Gew ürze hinzugeben und alles gut verrühren.
- Füllmasse in den Teig geben und durch rhythmisches Schütteln und Rotieren oder mit dem Backlöffel gut verteilen.
- Backform auf mittlerer Ebene für 60 Minuten in den Backofen geben.
- Backform herausnehmen. Rand der Spring-Backform lösen und Tarte auf dem Boden der Backform bzw. in der Tarte-Backform auf ein Kuchengiter geben und einige Stunden gut abkühlen lassen. Vom Boden der Backform bzw. der Tarte-Backform auf ein Kuchengitter bzw. eine Kuchenplatte geben. Stückweise anschneiden und servieren. Guten Appetit!