Ein klassisches Essen.
Ich habe vier dünne Schweineleberscheiben vorrätig. Diese würze ich mit Salz und Pfeffer und mehliere sie.
Die in Ringe geschnittenen Schalotten mehliere ich ebenfalls.
Kartoffelstampf bereite ich aus gekochten Kartoffeln zu mit etwas Milch und etwas Würze wie Muskat, Salz und Pfeffer. Dieses Mal gebe ich die gekochten Kartoffeln nicht in eine Rührschüssel und bereite mit dem Pürierstab Kartoffelpüree zu, sondern zerstampfe sie nur grob zu Kartoffelstampf.
Schweineleber mit Röstzwiebeln und Kartoffelstampf
Kategorie
Innereie
Ein Klassiker
Personen
2
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Anmerkungen
Mein Rat: Sie sollten die Leber nur so zubereiten und nur kurz garen, dass sie innen noch rosé ist. Eine ganz durchgegarte Leber schmeckt trocken und fürchterlich.
Zutaten
- 4 Scheiben Schweineleber
- 6 Schalotten
- 10 Kartoffeln
- Milch
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
- Butterschmalz
Anleitung
- Schälen Sie die Kartoffeln. Erhitzen Sie Wasser in einem großen Topf, salzen Sie es leicht und garen Sie die Karoffeln darin etwa 15 Minuten.
- Schälen Sie die Schalotten und schneiden Sie sie quer in Ringe. Mehl auf einen Teller geben und die Ringe darin mehlieren.
- Würzen Sie die Leberscheiben auf jeweils beiden Seiten mit Salz und Pfeffer. Mehlieren Sie die Leberscheiben in dem Mehl auf dem Teller.
- Erhitzen Sie Butterschmalz in einer Pfanne und braten Sie die Schalotten darin einige Minuten kross an. Herausnehmen, auf einen Teller geben und warmhalten.
- Nochmals Butterschmalz in die Pfanne geben und Leberscheiben auf beiden Seiten jeweils je nach Dicke der Leberscheiben 1–2 Minuten kross anbraten. Herausnehmen und auf zwei Teller verteilen.
- Nun gießen Sie das Wasser der Kartoffeln ab, geben einen Schuss Milch hinein und würzen alles mit Muskat, Salz und Pfeffer. Dann zerstampfen Sie alles kräftig mit dem Kartoffelstampfer und verrühren alles noch mit dem Kochlöffel. Zerteilen Sie den Kartoffelstampf auf die beiden Teller.
- Nun geben Sie noch jeweils eine große Portion von Röstzwiebeln auf die Lebern.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2024 ©Thomas Biedermann
Ein Gedanke zu „Schweineleber mit Röstzwiebeln und Kartoffelstampf“
Lecker 🙂