Ich hatte etwas Gemüse übrig und wusste nicht genau, was ich damit zubereiten sollte. Ich entschied mich dann für ein Pesto. Mit Pasta.
An Gemüse hatte ich Paprika und braune Champignons vorrätig. Dazu nahm ich noch Schalotten und Knoblauchzehen. Natürlich viel Olivenöl. Und geriebenen Parmesan.
Ich habe das Gemüse kleingeschnitten und in der Menge Öl, die ich auch normalerweise unter ein Pesto mische, auch einfach angebraten. Ich will die Röststoffe zusätzlich als Geschmack im Pesto haben.
Als Beilage, falls man das hier so nennen kann, wähle ich Penne Rigate als Pasta. Nein, eigentlich ist es ja eine der Hauptzutaten.
Zutaten
- 8 verschiedenfarbige Mini-Paprika
- 6 braune Champignons
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 20 g geriebener Parmesan
- 4 EL Olivenöl
- süßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Penne Rigate
Anleitung
- Putzen bzw. schälen Sie das Gemüse und schneiden Sie es klein.
- Bereiten Sie die Pasta nach Anleitung zu.
- Währenddessen geben Sie das Olivenöl in eine Pfanne und erhitzen es. Geben Sie das Gemüse dazu und braten sie es einige Minuten sehr kross an. Würzen Sie es mit Paprika-Pulver und Pfeffer. Salzen Sie es sehr gut. Geben Sie dann das Gemüse mit dem Olivenöl in eine hohe, schmale Rührschüssel. Geben Sie den Parmesan hinzu. Pürieren Sie alles mit dem Pürierstab fein. Abschmecken.
- Schütten Sie das Kochwasser der Pasta ab, so dass noch 1–2 Esslöffel des Kochwassers übrig bleibt. Es soll das Pesto ein wenig verlängern.
- Geben Sie das Pesto zu der Pasta und vermischen Sie alles mit dem Kochlöffel gut.
- Verteilen Sie das Gericht auf zwei tiefe Nudel-Teller. Geben Sie zusätzlich noch frisch geriebenen Parmesan zum Garnieren auf beide Teller.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2024 ©Thomas Biedermann