Ich liebe ja in Butter kross und knusprig gebratenen Pansen. Meistens bereite ich dazu separat eine Sauce für Pasta zu. Serviere dann die Pasta in einem tiefen Pasta-Teller, gebe die Sauce darüber und lege obenauf den gebratenen Pansen, damit er seine Knusprigkeit behält.
Nur habe ich das bisher schon oft zubereitet und mir gehen langsam die Ideen aus für ein Gericht respektive eine Sauce. Weißwein-, Rotwein-, Curry-, Senf-, Braten-Sauce, Mehlschwitze, Sauce aus Soja-Sauce – mehr fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht haben Sie eine Idee für ein Gericht oder eine Sauce? Bitte unten als Kommentar abschicken. Ich bin gespannt.
Nun, da mir im Moment nichts mehr einfällt, habe ich einmal in meine Kochbücher geschaut. Ich habe ein kleines Kochbuch zu Innereien, das von Reinhard Dippelreither geschrieben und im Leopold-Stocker-Verlag erschienen ist. Es heißt „Das Innereien-Kochbuch – Alte und neue Rezepte“. Das Buch ist in einem sehr merkwürdigen und auch lustigen Deutsch geschrieben, aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass der Autor Österreicher ist.
Nun, das Kochbuch enthält zu fast jeder möglichen Innereie zahlreiche Rezepte. Normalerweise koche ich nicht so gern und oft nach einem Rezept aus einem Kochbuch, aber in diesem Fall passt das schon ganz gut und ich werde nun die kommende Zeit einige dieser Rezepte mit einer Innereie nachkochen. Man kommt ja beim Nachkochen auch auf ganz neue Ideen, was die Verwendung von Zutaten und die Zubereitung des Gerichts anbelangt.
Zutaten
- 4 große Schalotten
- 12 kleine Kartoffeln
- 300 g Pansen
- Soave
- Butterschmalz
- Kümmel
- Salz
- Parmesan
Anleitung
- Verwenden Sie gereinigten Pansen, den Sie etwa 3 Stunden in Fond oder Wasser gegart und vorbereitet haben.
- Schneiden Sie den Pansen in kurze, schmale Streifen.
- Schälen Sie die Schalotten und schneiden Sie sie in Ringe.
- Geben Sie Wasser in einen Topf, salzen Sie es leicht und bringen Sie es zum Kochen. Geben Sie die Kartoffeln hinein und garen Sie sie 10–15 Minuten. Nehmen Sie sie heraus, geben Sie sie auf einen Teller und lassen Sie sie abkühlen.
- Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in dünne Scheiben.
- Geben Sie Butterschmalz in eine Pfanne und erhitzen Sie es. Geben Sie die Schalotten hinein und braten Sie sie einige Minuten kross an. Geben Sie den Pansen hinein und braten Sie ihn ebenfalls einige Minuten kross an. Dann geben Sie noch die Kartoffeln hinein und braten Sie ebenfalls kross an. Würzen Sie mit Salz und Kümmel. Mit einem Schuss Soave ablöschen und die Röststoffe vom Pfannenboden lösen.
- Verteilen Sie das Gericht auf zwei Teller. Geben Sie sehr viel geriebenen Parmesan darüber.
- Servieren. Guten Appetit!