Hausmannskost.
Firkadellen aus gemischtem Hackfleisch, zusätzlich Eier, Zwiebeln und Semmelbrösel. Gewürzt mit süßem Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer.
Bratkartoffeln, wie man sie einfach zubereitet. Gegarte Kartoffeln, in dünne Scheiben geschnitten, in Öl gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Und Rahmspinat, hier ein Convenience-Produkt, also Tiefkühlware. Garniert mit einem Schuss Sahne. Sozusagen mit dem Blubb, wie man es aus der Werbung kennt.
Frikadellen, Bratkartoffeln und Rahmspinat
Kategorie
Hackfleisch
Sehr lecker!
Personen
2
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
30 Minuten

Zutaten
- 500 g Hackfleisch (gemischt)
- 2 Zwiebeln
- 4 Eier
- 6 EL Semmelbrösel
- 4 große Kartoffeln
- 400 g Rahmspinat (Tiefkühlware)
- süßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Anleitung
- Wasser in einem Topf erhitzen, leicht salzen, Kartoffeln hineingeben und etwa 10–15 Minuten garen.
- Herausnehmen, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Zwiebeln schälen und kleinschneiden.
- Hackfleisch, Zwiebeln, Eier und Semmelbrösel in eine Schüssel geben. Mit Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer gut würzen. Alles gut mit der Hand vermischen und sechs Frikadellen daraus formen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Frikadellen auf jeder Seite jeweils etwa 5 Minuten kross anbraten. Herausnehmen, auf zwei Teller verteilen und warmhalten.
- Kartoffeln in die gleiche Pfanne geben und auf jeweils beiden Seiten einige Minuten kross anbraten. Salzen und pfeffern. Auf die zwei Teller verteilen und warmhalten.
- Rahmspinat ebenfalls in die Pfanne geben und nur erhitzen. Auf die beiden Teller verteilen. Jeweils einen kleinen Schuss Sahne auf den Spinat geben.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2025 ©Thomas Biedermann