Ich bereite ja eigentlich selten einen Salat zu. Schon gar nicht Kartoffelsalat. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies das erste Rezept zu Kartoffelsalat, das ich in meinem Foodblog veröffentliche.
Aber ich hatte Appetit auf Kartoffelsalat. Und habe mich auf das Gericht gefreut.
Es ist ein Kartoffelsalat typisch norddeutscher Art. Zubereitet mit Mayonnaise. Also nicht mit Essig und Öl angemacht, wie man ihn meines Wissens gern in Süddeutschland isst.
Ich habe die Mayonnaise natürlich selbst zubereitet. Nach meinem Grundrezept.
Und dazu gibt es, eigentlich als Hauptzutat, jeweils vier Wiener Würstchen, die ich einfach in siedendem Wasser erhitze und dazu reiche.
Lecker!
Zutaten
- 8 Wiener Würstchen
- 8 Kartoffeln
- 100 g durchwachsener Bauchspeck
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- Senf
Für die Mayonnaise:
Anleitung
- Bereiten Sie die Mayonnaise nach dem Grundrezept zu.
- Geben Sie Wasser in einen Topf, salzen Sie es leicht, erhitzen Sie es, geben Sie die Kartoffeln hinein und garen Sie sie 10 Minuten.
- Nehmen Sie die Kartoffeln heraus und lassen Sie sie abkühlen. Pellen Sie die Kartoffeln, schneiden Sie sie in dünne Scheiben und geben Sie sie in eine Schüssel.
- Schneiden Sie den Speck in kleine Würfel und geben Sie ihn in die Schüssel hinzu.
- Schälen Sie die Zwiebeln und Knoblauchzehen, schneiden Sie sie klein und geben Sie sie ebenfalls hinzu.
- Geben Sie die Mayonnaise darüber und vermischen Sie alles gut miteinander.
- Geben Sie nochmals Wasser in einen Topf, bringen Sie es zum Sieden, geben Sie die Würstchen hinein und erhitzen Sie sie einige Minuten.
- Geben Sie jeweils vier Würstchen auf einen Teller, geben Sie einen Klecks Senf hinzu und geben Sie ebenfalls jeweils die Hälfte des Kartoffelsalats auf einen Teller.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2024 ©Thomas Biedermann