Sie bereiten sicherlich auch ab und zu einen Eintopf zu. Das ist einfach gemacht, der Eintopf kann einfach einige Zeit auf dem Herd köcheln und er schmeckt meistens sehr lecker.
Einen Eintopf kann man mit den unterschiedlichsten Zutaten zubereiten. Entweder mit viel Kartoffeln. Oder man wählt diverses Gemüse. Oder eventuell auch mit Fleisch. Auch mit Reis kann man einen leckeren Eintopf zubereiten.
Ich habe für diesen Eintopf als Fleisch ein Hähnchenbrustfilet gewählt. Dazu für mehr Gewchmack und ein rauchiges Aroma kleingewürfelten, rohen Schinken. Des weiteren diverse Gemüsesorten wie Bohnen, Mangold, Champignons, Schalotten und Knoblauch. Und noch zusätzlich viele Kartoffeln.
Ich bereite den Eintopf mit selbst zubereitetem Gemüsefond zu. Dadurch wird er sehr lecker. Des weiteren gebe ich beim Zubereiten noch drei Lorbeerblätter hinzu.
Anmerkungen
Mein Rat: Einen Eintopf gart man relativ lange, damit sich die Aromen gut verbinden. Ich gare diesen Eintopf bei geringer Temperatur 2 Stunden.
Noch ein Rat: Und wie immer gilt bei einem Eintopf, dass er am darauffolgenden Tag noch besser schmeckt.
Zutaten
- 1 Hähnchenbrustfilet
- 125 g kleingewürfelter, roher Schinken (Packung)
- 8 Kartoffeln
- 2 Blätter Mangold
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 250 g Schnittbohnen
- 2 braune Champignons
- 750 ml Gemüsefond
- 3 Lorbeerblätter
- Olivenöl
Anleitung
- Hähnchenbrustfilet grob zerkleinern.
- Karoffeln schälen und ebenfalls grob zerkleinern.
- Mangold und Bohnen putzen und grob zerkleinern. Champignons in dünne Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden.
- Öl in einem großen Topf erhitzen. Alle Zutaten hinzugeben und einige Minuten kräftig anbraten. Mit dem Fond ablöschen. Lorbeerblätter hinzugeben. Zugedeckt bei geringer Temperatur 2 Stunden köcheln lassen.
- Lorbeerblätter entfernen. Eintopf abschmecken. Eventuell salzen.
- Eintopf in zwei tiefe Suppenteller verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!