Surf ’n’ Turf ist ein nordamerikanisches Gericht und bedeutet die Zubereitung von Steaks zusammen mit Fisch oder Meeresfrüchten. Ich habe Surf ’n’ Turf bisher noch nicht zubereitet, somit ist dies das erste Rezept, das ich zu diesem Thema veröffentliche.
Als Steaks wähle ich zwei leckere Pferde-Steaks. Und ich wähle keine. Fisch, sondern Meeresfrüchte. Und zwar geschälte Garnelen vom Discounter. Also ein Convenience-Produkt. Dies tut dem Gericht und der Zubereitung aber keinen Abbruch. Es gelingt ein sehr schmackhaftes Gericht, das zudem auch noch leicht und frisch ist und gut zu den sommerlichen Temperaturen passt. Am besten schmeckt es sogar, wenn man das Steak zusammen mit den Garnelen isst. Ich bereite die Steaks medium zu.
Als Beilage wähle ich ein Tomaten-Gemüse, das ich mit gedünsteten Schalotten und Knoblauch verfeinere. Und mit einer getrockneten Kräuter-der-Provence-Mischung würze. Die Tomaten bilden beim Braten ein leichtes, feines Sößchen. Sehr lecker.
Surf ’n‘ Turf mit Tomaten-Gemüse
Zutaten
- 2 Pferde-Steaks (à etwa 200 g)
- 250 g geschälte Garnelen (2 Packungen)
- 6 Tomaten
- 2 Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- Kräuter der Provence
- Kreuzkümmel
- Salz
- Pfeffer
- eine Prise Zucker
- Butter
Anleitung
- Steaks auf jeweils jeder Seite mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
- Schalotten und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden.
- Tomaten putzen und in Würfel schneiden.
- Butter in einer Pfanne erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten dazugeben und einige Minuten mit anbraten. Salzen. Mit Kräuter der Provence würzen. Abschmecken.
- Währenddessen Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Steaks hineingeben und auf jeweils jeder Seite 3 Minuten anbraten. Gleichzeitig die Garnelen hineingeben und mit anbraten.
- Jeweils ein Steak auf einen Teller geben. Garnelen über die Steaks verteilen. Tomaten-Gemüse ebenfalls auf die Teller verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!