Dies ist das sechste und letzte Rezept in der Aktion meiner Riesling-Woche. Und somit beende ich hiermit die Aktion meiner Riesling-Woche, alle Rieslinglagen sind verkostet und jeweils in einem Gericht verwendet. Nach der vielen Pasta sollte jetzt wieder einmal ein dickes Steak auf den Teller. Oder doch lieber Fisch?
Ich bereite dieses Mal eine Gemüse-Riesling-Sauce zu. Dazu verwende ich als Gemüse Chinakohl und als Riesling den Riesling „St. Remigiusberg“.
Als Pasta wähle ich original italienische Tortellini, die allerdings eine spezielle Füllung haben, nämlich rote Linsen, Zitronengras und Moringa.
Die Zwiebeln und der Knoblauch geben der Sauce eine leichte Schärfe. Aber der Riesling kommt gut zur Geltung. Und die Pasta mit der ungewöhnlichen Füllung schmeckt auch sehr gut.
Rückblickend muss ich sagen, dass mir die beiden Gerichte mit einer Brokkoli-Riesling-Sauce und einer Chinakohl-Riesling-Sauce am besten geschmeckt haben. Die Gerichte mit einer Pesto, aus Salat zubereitet, dagegen weniger.
Dieses Gericht ist übrigens vegan.
Tortellini mit Chinakohl-Riesling-Sauce
Zutaten
- 500 g Tortellini (rote Linsen, Zitronengras, Moringa)
- 1 Chinakohl
- 4 kleine Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 200 ml Riesling „St. Remigiusberg“
- Salz
- Pfeffer
- eine Prise Zucker
Anleitung
- Chinakohl putzen und kleinschneiden.
- Wasser in einem Topf erhitzen, Chinakohl hineingeben und etwa 5 Minuten garen.
- Währenddessen Pasta nach Anleitung zubereiten.
- Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden. In eine hohe, schmale Rührschüssel geben.
- Chinakohl dazugeben. Riesling hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Pasta in die Sauce geben und gut vermischen. Pasta mit Sauce in zwei tiefe Pasta-Teller geben.
- Servieren. Guten Appetit!