Entenbrustfilets, gefüllt. Ich schneide die Filets einfach mit einem sehr scharfen Messer längs flach auf und klappe sie auf. Dann gebe ich eine Menge frisch geriebenen Parmesan hinein. Und pro Filet die Blätter von einem halben Topf Salbei. Dann klappe ich die Filets wieder zu.
Schließlich würze ich die Filets auf jeweils beiden Seiten mit süßem Paprika-Pulver, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker.
Angebraten wird in Butter. Das Sößchen und die notwendige Flüssigkeit zum Garen der Filets und dann der Sprossen in einer Pfanne mit Deckel liefert mir ein großer Schuss Riesling.
Ich gebe die Sprossen die letzten Minuten der Garzeit der Filets in die Pfanne hinzu, sie werden im Riesling-Sößchen noch ein wenig gegart, sind aber noch knackig.
Und durch das Ablösen der Röststoffe der angebratenen Filets vom Pfannenboden bildet sich ein sehr schmackhaftes Sößchen, das ich über Filets und Sprossen verteile.
Die Filets gelingen bei einer Garzeit von 7–8 Minuten genau so, wie sie sein sollen, zwar well done durchgegart, aber noch ganz leicht rosé.

Zutaten
- 2 Entenbrustfilets
- 400 g Sojasprossen (2 Packungen)
- Parmesan
- 1 Topf Salbei
- süßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Riesling
- Butter
Anleitung
- Blätter des Salbei abzupfen.
- Filets mit einem scharfen Messer längs flach einschneiden und aufklappen. Viel frisch geriebenen Parmesan auf die Filets geben. Jeweils die Hälfte der Salbeiblätter dazugeben. Filets zuklappen. Wer möchte, kann die Filets auch noch mit etwas Küchengarn zusammenbinden, dies ist abe nicht unbedingt notwendig.
- Filets auf jeweils beiden Seiten mit Paprika-Pulver, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
- Butter in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Filets hineingeben und zuerst auf der Hautseite einige Minuten kross anbraten. Dann wenden und auf der Fleischseite ebenfalls kross anbraten. Mit einem sehr großen Schuss Riesling ablöschen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 7–8 Minuten köcheln lassen.
- 3 Minuten vor Ende der Garzeit Sprossen in die Pfanne geben. Salzen. Die restliche Zeit mitgaren lassen.
- Die Hälfte der Sprossen jeweils auf einem Teller anrichten. Jeweils ein Filet daraufgeben. Das Sößchen auf die beiden Teller verteilen und über Filet und Sprossen geben.
- Servieren. Guten Appetit!