Ich habe ein wenig kreiert. Und mit Chicorée und Chinakohl, von denen ich jeweils noch etwas übrig hatte, eine kleine, sehr schmackhafte Beilage zubereitet.
Dafür verwende ich noch gekochten Schinken. Und bereite mit diesen Zutaten kleine Chicorée- bzw. Chinakohl-Schinken-Stapel zu, die ich mit jeweils einem Zahnstocher zusammenhefte und in Soave gare.
Das ergibt eine sehr schmackhafte Beilage zu den Rückensteaks, die ich, da sie ja mariniert sind, einfach nur kurz in Olivenöl anbrate.
Und der Soave, mit dem ich die Blattsalat-Schinken-Stapel ablösche, bildet sogar noch ein kleines, würziges Sößchen, das ich vor dem Servieren über die Stapel gebe.
Schweine-Rückensteak, Chicorée, Chinakohl und Schinken
Kategorie
Schwein
Mit würzigem Sößchen
Personen
2
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Zutaten
- 2 marinierte Schweine-Rückensteaks
- 8 Scheiben gekochter Schinken
- 10 Chicorée-Blätter
- 10 Chinakohl-Blätter
- Soave
- Olivenöl
Anleitung
- Schinkenscheiben jeweils in zwei Teile schneiden.
- Chicorée- und Chinakohlblätter putzen, aber im Ganzen lassen.
- Jeweils vier Schinkenscheiben-Hälften und fünf Chicorée- bzw. Chinakohl-Blätter abwechselnd übereinander stapeln und mit einem Zahnstocher fixieren. So erhält man vier Blattsalat-Schinken-Stapel.
- Olivenöl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen, Stapel hineingeben und kurz anbraten. Mit Soave ablöschen. Zugedeckt bei geringer Temperatur fünf Minuten garen.
- Währenddessen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Schweine-Rückensteaks auf jeweils beiden Seiten jeweils 1–2 Minuten kross anbraten.
- Schweine-Rückensteaks auf zwei Teller verteilen.
- Jeweils zwei Stapel dazugeben.
- Das Sößchen über die Stapel geben.
- Servieren. Guten Appetit!
© 2024 ©Thomas Biedermann