Dieses Mal bereite ich Beinscheiben in einer leckeren Senf-Sauce zu. Mit Kartoffelklößen als Beilage.
Es hat sich bewahrheitet, dass man Beinscheiben doch länger als 1 Stunde schmort. Bei der letzten Zubereitung habe ich die Beinscheiben 1 Stunde geschmort. Das Ergebnis waren zwar zarte Beinscheiben. Aber sie waren nicht optimal, so dass man das Fleisch nicht mit der Gabel vom Knochen lösen konnte.
Man sollte Beinscheiben schon 2 Stunden, wenn nicht sogar 3 Stunden schmoren. Dann sind sie richtig weich und zart. Und sogar das Häutchen, das die Beinscheiben umgibt und das vermutlich aus Fett und Sehnen besteht, wird auf diese Weise weich und man kann es essen.
Als Beilage bereite ich Kartoffelklöße selbst zu.
Ich schmore die Beinscheiben in einer Sauce aus Senf, Crème fraîche und Wasser. Und würze nur mit einer Prise Zucker. Ich reduziere die Sauce in der letzten halben Stunde sehr stark, so dass nur noch sehr wenig Sauce übrig bleibt, die jedoch würzig und aufgrund der Schalotten, die in der Sauce schmelzen, sehr kompakt und sämig ist.
Mein Rat: Und nicht vergessen, das Mark aus dem Markknochen essen.
Beinscheibe und Kartoffelklöße mit Senf-Sauce
Zutaten
- 2 Beinscheiben (etwa 700 g)
- 4 Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL mittelscharfer Senf
- 2 EL Crème fraîche
- 300 ml Wasser
- edelsüßes Paprika-Pulver
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 6 Kartoffelklöße
- Olivenöl
Anleitung
- Schalotten und Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden.
- Die die Beinscheiben umgebende Haut an mehreren Stellen einschneiden.
- Beinscheiben jeweils auf jeder Seite mit Paprika-Pulver, Salz und Pfeffer würzen.
- Öl in einem großen Topf erhitzen und Beinscheiben darin auf jeder Seite eine Minute kross anbraten. Schalotten und Knoblauch dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Senf dazugeben. Crème fraîche hinzugeben. Alles etwas zusammen anbraten. Mit Wasser ablöschen. Mit einer Prise Zucker würzen. Zugedeckt bei geringer Temperatur 1 1/2 Stunden schmoren. Dann unzugedeckt bei hoher Temperatur noch eine halbe Stunde schmoren und reduzieren, bis nur noch wenig Sauce vorhanden ist, die dickflüssig und sämig ist. Sauce abschmecken.
- 30 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffelklöße nach dem Grundrezept zubereiten.
- Jeweils drei Kartoffelklöße auf einen Teller geben. Kartoffelklöße etwas aufreißen. Jeweils eine Beinscheibe dazugeben. Sauce über Kartoffelklöße und Beinscheiben geben.
- Servieren. Guten Appetit!