Ich hatte beim meinem Discounter das Glück und bei den Küchenkräutern auch einmal einen frischen Topf Thai-Basilikum gefunden. Ich habe ihn natürlich sofort mitgenommen und gekauft.
Ich bereite hier ein asiatisches Gericht zu, für das ich als Fleisch Putenfilet verwende.
Dazu als weitere Zutat Chinakohl.
Dazu kommt der kleingeschnittene Thai-Basilikum.
Und die Sauce bilde ich aus Fisch-Sauce und Soja-Sauce. Ich wollte dieses Mal keine schwere Sauce am Gericht haben, weil der Thai-Basilikum doch eine schöne Frische mitbringt. Aus diesem Grund habe ich eine helle Soja-Sauce mit Zitronensaft verwendet, die man eigentlich nur zum Marinieren für asiatische Produkte verwendet. Aber sie bringt hier die notwendige Frische und Leichtigkeit für das Gericht mit sich.
Der Thai-Basilikum schmeckt wirklich sehr würzig und frisch. Er verleiht dem Gericht eine schöne Frische. Er ist eigentlich bei den meisten asiatischen Gerichten mit zu verwenden. Verwenden Sie bitte keinen gewöhnlichen Basilikum, den man für italienische Pesto verwendet. Das dürfen Sie nicht. Das Gericht bestraft Sie dann dafür, dass es nicht asiatisch schmeckt, sondern eher einen gewöhnlichen Geschmack hat und vielleicht doch aufgrund des Basilikums einen gewissen italienischen Touch bekommt.
Pute, Chinakohl, Thai-Basilikum und Basmati-Reis
Zutaten
- 400 g Putenfilet
- 1 kleiner Chinkohl
- 2 Töpfe Thai-Basilikum
- Fisch-Sauce
- helle Soja-Sauce mit Zitronensaft
- 2 Tassen Basmati-Reis
- Öl
Anleitung
- Blättchen des Thai-Basilikums abzupfen und kleinwiegen.
- Putenfilet in kurze Streifen schneiden.
- Chinakohl putzen und quer in Streifen schneiden.
- Reis nach Anleitung zubereiten.
- Öl in einem Wok erhitzen und Putenfilet und Chinakohl darin einige Minuten pfannenrühren. Mit einem Schwung Fisch-Sauce und ebenfalls mit einem Schwung Soja-Sauce ablöschen. Thai-Basilikum dazugeben. Alles gut vermischen und kurz köcheln lassen.
- Reis auf zwei tiefe Teller verteilen.
- Putenfilet mit Chinakohl und viel Sauce darüber verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!