Dies ist das Grundrezept für einen Hackbraten.
Für Hackbraten gibt es durchaus auch ein Grundrezept. Auch wenn man ihn in mannigfaltiger Weise variieren und verändern kann.
Die Grundzutaten für einen guten Hackbraten bleiben immer die gleichen.
Und ein Hackbraten muss vor allem eines sein: Zwar schmackhaft, lecker und würzig. Auch durchgegart, da man für einen Hackbraten Hackfleisch von Rind und Schwein verwendet. Aber er muss vor allem auch saftig sein, nicht zu trocken.
Hackbraten bereitet man normalerweise in einer feuerfesten Auflaufform oder einem Bräter im Backofen zu. Das gibt dann auch krosse Röstspuren an der Oberfläche des Hackbratens.
Aber Sie werden einen Hackbraten sicherlich auch schon einmal in einer Pfanne oder einem Topf auf dem Herd zubereitet haben. Auch das ist möglich. Und Sie werden sich sicherlich wundern, auch in der Mikrowelle lässt sich ein leckerer Hackbraten garen.
Bei allen drei Zubereitungsarten benötigt man ungefähr 15 Minuten Zeit für das Garen. Das Backen im Backofen nimmt man bei 220 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor, auf dem Herd mit Kochtopf/Pfanne mit Deckel lässt man den Hackbraten, eventuell in etwas Wein, bei geringer Temperatur köcheln und in der Mikrowelle braucht man 800 Watt.
Hackbraten
Zutaten
- 500 g Hackfleisch (gemischt)
- 1 Zwiebel
- 1 Lauchzwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Suppengemüse (Wurzel, Lauch, Knollensellerie, etwa 100 g)
- 1 TL grober Senf
- Weißweinessig
- 2 EL Semmelbrösel
- 2 Eier
- edelsüßes Paprikapulver
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Petersilie
- Rapsöl
Anleitung
- Backofen auf 220 Grad Celsius Ober-/Unterhitze erhitzen.
- Petersilie kleinwiegen.
- Hackfleisch in eine große Schüssel geben.
- Gemüse putzen, in eine Küchenmaschine geben und kleinhäckseln. Ebenfalls in die Schüssel geben.
- Eier aufschlagen und dazugeben. Senf und einen Schuss Weißweinessig hinzugeben. Semmelbrösel mit dazugeben. Petersilie ebenfalls dazugeben.
- Sehr kräftig mit Paprika, Salz und Pfeffer und dann noch mit einer Prise Zucker würzen.
- Alles gut mit der Hand verkneten. Einige Minuten ziehen lassen. Teig abschmecken.
- Eine mittlere Auflaufform mit dem Küchenpinsel mit etwas Rapsöl ausstreichen.
- Hackbratenmasse entweder in die Auflaufform hineinpressen oder eine längliche Kugel formen und in die Auflaufform legen.
- Auf mittlerer Ebene im Backofen für 15 Minuten garen.
- Herausnehmen und für ein entsprechendes Gericht weiter verarbeiten. Oder gleich quer in dicke Scheiben zerteilen, auf zwei Teller geben und mit Beilagen und Sauce servieren.