Ein leckeres thailändisches Curry. Mit original roter Thai-Curry-Paste.
Ich habe ja in der Ankündigung der Asien-Woche geschrieben, dass ich keine original asiatische Gerichte zubereite, sondern vermutlich alle selbst kriere. Nun, das ist bei diesem Gericht auch der Fall. Echte Liebhaber der asiatischenKüche werden das nicht akzeptieren, dass ich bei diesem Gericht mangels Kokosnussmilch einfach Crème fraîche verwendet habe. Sagen wir einfach, es ist eine leicht eingedeutschte Variante eines Thai-Currys. Und es zeigt einmal wieder, dass man im Notfall durchaus auch wichtige originale Zutaten durch etwas Adäquates ersetzen kann. Asiaten verwenden ja nur Kokosnussmilch, weil die meisten Asiaten an einer Lactose-Unverträglichkeit leiden und deswegen keine Milchprodukte oder auch Käse essen. Nun, zudem hat Kokosnussmilch einen hohen Fettgehalt. Deswegen kann man auch keine gewöhnliche Milch verwenden, diese würde ausflocken. Aber eine Crème fraîche mit hohem Fettgehalt darf man gern mal für diese Zubereitung verwenden.
Und wirklich, die rote Thai-Curry-Sauce wird schön sämig und gebunden.
Das ist einmal wieder ein sehr leckeres Gericht, das aufgrund der verwendeten Thai-Curry-Paste mit den unterschiedlichsten Geschmacksnuancen aufwartet. Wer ein einfaches Würzen wie bei deutschen Gerichten mit Salz, Pfeffer und Zucker gewöhnt ist, wird verwundert sein über den würzigem, kräftigen und vielfältigen Geschmack. Es sind Anklänge an Zitronengras vorhanden, dann natürlich Curry und eine kräftige Schärfe. Alles in allem sehr geschmackvoll und rund.
Schweinefleisch, Gemüse und Basmati-Reis in rotem Thai-Curry
Zutaten
- 400 g Schweineschnitzel
- 6 Mangoldblätter
- 6 braune Champignons
- eine Portion Prinzessbohnen
- eine Portion frische Erbsen
- 2 Schalotten
- 2 Wurzeln
- 4 EL rote Thai-Curry-Paste
- Fisch-Sauce
- 4 EL Crème fraîche
- 1 Tasse Wasser
- 2 Tassen Basmati-Reis
- Öl
Anleitung
- Schnitzel in kurze Streifen schneiden.
- Gemüse putzen, gegebenenfalls schälen und grob zerkleinern.
- Reis nach Anleitung zubereiten.
- Währenddessen Öl in einem Wok erhitzen, Fleisch hineingeben und einige Minuten pfannenrühren. Gemüse dazugeben und ebenfalls einige Minuten pfannenrühren. Paste dazugeben. Crème fraîche dazugeben. Mit einigen Spritzern Fisch-Sauce würzen. Mit dem Wasser ablöschen. Alles gut verrühren und noch kurz köcheln lassen.
- Reis auf zwei tiefe Teller verteilen.
- Thai-Curry mit viel Sauce mit dem Löffel über den Reis verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!