Es ist Frühling und die ersten frischen Obstsorten liegen beim Discounter oder Supermarkt im Obst-Regal.
Ich habe bei meinem Supermarkt das erste Mal eine Frucht erstanden, bei der ich nicht wusste, was ich gekauft habe. Zuerst erschien es mir eine Honig-Melone zu sein. Dann stellte ich fest, dass es eine Honig-Pampelmuse war, die aus Vietnam stammte. Laut beigefügtem Etikett, auf dem einige Erläuterungen standen, soll diese Pampelmuse aus dieser Region Vietnams die beste und delikateste Pampelmusen-Art in ganz Südostasien sein.
Nun, sie eignet sich gut für meine geplante Obst-Tarte und brachte die für Pampelmusen typischen, leicht bitteren Geschmack mit sich.
Da die Pampelmuse allein für eine Tarte nicht ausreicht, gebe ich noch zwei kleingeschnittene Nektarinen und Birnen hinzu.
Wer keine solche vietnamesische Honig-Pampelmuse bei seinem Supermarkt oder Händler bekommt, verwendet einfach zwei gewöhnliche, handelsübliche Pampelmusen.
Obst-Tarte
Zutaten
Für den Mürbeteig:
Für die Tarte:
Zusätzlich:
- 1 vietnamesische Honig-Pampelmuse
- 2 Nektarinen
- 2 Birnen
Anleitung
- Pampelmuse schälen, vierteln und jeweils in die einzelnen Pampelmuse-Spalten zerlegen. Diese grob zerkleinern und in eine Schüssel geben.
- Nektarinen putzen, entkernen , ebenfalls grob zerkleinern und auch in die Schüssel geben.
- Stiel der Birnen entfernen, Birnen längs vierteln, Kerngehäuse entfernen, grob zerkleinern und auch in die Schüssel geben.
- Das Obst gut vermischen.
- Mürbeteig nach dem Grundrezept zubereiten.
- Füllmasse der Tarte nach dem Grundrezept zubereiten.
- Obst in die Füllmasse geben und alles gut vermischen.
- Tarte nach dem Grundrezept backen.
- Gut erkalten lassen.
- Stückweise anschneiden und servieren.
- Restliche Tarte dann im Kühlschrank aufbewahren.
- Guten Appetit!