Dies ist das zweite Rezept für die Zubereitung eines Gerichts in der Mikrowelle.
Das gestern zubereitete Gericht, die Terrine, schmeckte zwar gut und war sehr schnell zubereitet, aber sie hatte mich nicht so besonders überzeugt.
Aber dieses Gericht hier hat wirklich sehr gut geschmeckt. Einfach hervorragend.
Das Rezept aus einem meiner Kochbücher enthielt zwar Heilbutt-Filets. Aber diese hatte ich nicht vorrätig. Also habe ich Welsfilets verwendet.
Außerdem war das im Kochbuch aufgeführte Rezept mit einem einem industriell gefertigten Basilikumpesto. Das mache ich natürlich nicht. Ich bereite das Pesto frisch aus Basilikum und weiteren Zutaten zu.
Außerdem gibt es bei mir auch eine Beilage – anders als im Rezept im Kochbuch. Und zwar Basmatireis. Hierbei verwende ich passend zur schnellen Zubereitung in der Mikrowelle Portionspackungen von vorgegartem Basmatireis. Dies sind dünne Tüten mit 250 g vorgegartem Basmatireis, die jeweils genau für eine Person passen, nur zwei Minuten bei 800 Watt in der Mikrowelle erhitzt werden müssen und dann verspeist werden können. Sehr empfehlenswert!
Welsfilet mit Basilikumpesto und Basmatireis
Zutaten
- 2 Welsfilets
- 2 Tomaten
- 2 Zitronen
- 4 EL schwarze, entsteinte Oliven (Glas)
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Olivenöl
- 2 Packungen vorgegarter Basmatireis (à 250 g)
- Alufolie
Für das Basilikumpesto:
- 4 Zweige Basilikum
- 4 Knoblauchzehen
- Parmigiano Reggiano
- eine große Portion Pinienkerne
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Anleitung
- Für das Pesto:
- Blätter der Basilikumzweige abzupfen und in eine hohe, schmale Rührschüssel geben. Frisch geriebenen Parmigiano Reggiano dazugeben. Pinienkerne dazugeben. Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden und ebenfalls dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit dem Stabmixer fein pürieren.
- Strunke der Tomaten entfernen. Tomaten in siedendem Wasser kurz blanchieren. Haut entfernen. In dicke Scheiben schneiden. In eine mittlere Auflaufform legen. Oliven dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
- Filets mit Salz würzen. Zitronen halbieren. Jedes Filet mit dem Saft von einer Zitrone beträufeln und säuern. Filets auf die Tomaten und Oliven legen. Pesto auf die beiden Filets streichen.
- Auflaufform mit Alufolie zudecken. Bei 600 Watt in der Mikrowelle 12 Minuten garen.
- Reispackungen etwas kneten, damit der Reis auflockert. Packungen aufschneiden. Nach dem Garen des Fisches Reispackungen bei 800 Watt für zwei Minuten in die Mikrowelle geben.
- Reis auf zwei Teller verteilen. Jeweils ein Filet darauf geben. Tomaten und Oliven dazu verteilen. Sauce über Filets und Reis geben.
- Servieren. Guten Appetit!