Hier habe ich ein Rezept aus einem meiner neuen Kochbücher komplett variiert.
Somit führe ich auch nicht mehr dieses Rezept „Kartoffelauflauf mit Hackfleisch“ hier auf. Und nenne dann die Änderungen, die ich vorgenommen habe.
Sondern beschreibe gleich das komplett modifizierte Rezept.
Ein Auflauf mit Kartoffeln und Champignons.
Mit einer frischen Béchamel-Sauce, in die ich noch frische Petersilie und geriebenen Parmigiano Reggiano hineingegeben habe.
Allerdings nach wie vor in der Mikrowelle zubereitet.
Ich bereite die Béchamel-Sauce natürlich klassisch auf dem Herd in einem kleinen Kochtopf zu. Es macht Spaß, nach den vielen Zubereitungen in der Mikrowelle wieder einmal mit einem Kochtopf und Kochlöffel auf dem Herd zu agieren.
Ich nehme an, dass die Zubereitungen in der Mikrowelle demnächst ihr Ende finden und ich wieder zu der klassischen Zubereitung auf dem Herd übergehe.
Der Auflauf muss aufgrund der gut gewürzten Béchamel-Sauce und des verwendeten Parmigiano Reggiano nicht noch zusätzlich gewürzt werden.
Kartoffelauflauf mit Champignons
Zutaten
- 2 sehr große Kartoffeln
- 0,5 l Gemüsefond
- 15 braune Champignons
Für die Béchamel-Sauce:
Zusätzlich:
- Petersilie
- 50 g Parmigiano Reggiano
Anleitung
- Béchamel-Sauce nach dem Grundrezept zubereiten.
- Kartoffeln schälen und in einer Küchenmaschine in ganz dünne Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in eine große Auflaufform geben. Fond darüber geben. Auflaufform für 8 Minuten bei 800 Watt in die Mikrowelle geben. Kartoffeln in ein Küchensieb geben und Fond abschütten.
- Champignons in feine Scheiben schneiden.
- Petersilie kleinwiegen.
- Parmigiano Reggiano auf einer Küchenreibe in eine Schale fein reiben.
- Petersilie und Parmigiano Reggiano in die Béchamel-Sauce geben und alles gut vermischen.
- Kartoffelscheiben in die Auflaufform geben. Champignons darüber verteilen. Béchamel-Sauce darüber verteilen. Auflaufform für 4 Minute bei 800 Watt nochmals in die Mikrowelle geben.
- Grill im Kombigerät erhitzen. Auflaufform für 3 Minuten unter die Grillschlange geben und Auflauf somit überbacken. Auflaufform herausnehmen.
- Auflauf auf zwei Teller verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!