Ich liebe chinesische Pilze, in diesem Fall vor allem die Shiitake-Pilze. Dazu habe ich noch Mu-Err-Pilze verwendet, die auch sehr lecker sind.
Als Fleischzutat wähle ich Hähnchenbrustfilets, die ich in kurze Streifen schneide.
Die verwendete Sauce enthält Koskosnuss, Kaffir-Limettenblätter und Zitronengras. Sie bringt somit ein leichtes Aroma von Kokosnuss mit und hat auch eine leicht säuerliche Note.
Die Fisch-Sauce liefert dann noch etwas Salzigkeit und einen Hauch an Fischgeschmack. Alles in allem schmeckt die Sauce wirklich exzellent.
Als Beilage dieses Mal Vollkorn-Basmatireis, der noch eine hellbraune Schale hat und relativ lange gegart werden muss. Aber er schmeckt wirklich exzellent.
Da Asiaten sicherlich keinen Vollkornreis zubereiten würden, richte ich dieses Gericht– auch wenn alle Zutaten original asiatisch sind – nicht in Schalen mit Essstäbchen an. Sondern wie gewohnt auf großen, flachen Tellern.
Hähnchenfleisch mit chinesischen Pilzen in Tom-Kha-Kai-Sauce
Zutaten
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 10 Shiitake-Pilze
- 10 Mu-Err-Pilze
- 1 Tasse Vollkorn-Basmatireis
- Fisch-Sauce
- Tom Kha Kai Sauce
- Sesamöl
Anleitung
- Basmatireis in leicht gesalzenem Wasser 25 Minuten garen.
- Wasser in einer Schüssel in der Mikrowelle auf etwa 80 Grad Celsius erhitzen und Pilze darin etwa eine Stunde einweichen. Pilze grob zerkleinern.
- Filets in kurze, schmale Streifen schneiden.
- Öl in einem Wok erhitzen. Fleisch und Pilze darin einige Minuten kross anbraten und pfannenrühren. Tom-Kha-Kai-Sauce und Fisch-Sauce dazugeben. Sauce mit einer Tasse Wasser verlängern. Nochmals einige Minuten garen und pfannenrühren.
- Reis auf zwei Teller verteilen.
- Fleisch und Pilze mit Sauce darüber verteilen.
- Servieren. Guten Appetit!