Haben Sie auch manchmal Gemüse vorrätig, aber es fällt Ihnen kein geeignetes Rezept ein, um das Gemüse entweder als Hauptzutat oder eben als Beilage zuzubereiten und zu servieren?
Manchmal kann man bei solch einem Problem dadurch Abhilfe schaffen, dass man eine herzhafte oder pikante Tarte damit zubereitet. Also nicht süß und fruchtig, also mit Obst. Sondern eben mit dem vorrätigen Gemüse. Und dann auch noch schön gewürzt.
Als Boden eignet sich für eine solche herzhafte Tarte am besten ein Hefeteig. Aber auch mit einem Mürbeteig wie in diesem Rezept gelingen Ihnen sicherlich gute und schmackhafte Tartes.
In diesem Fall wollte ein kompletter Spitzkohl-Kopf verwertet werden. Also erst einmal putzen und vom Strunk befreien. Dann grob zerkleinern. Und da der Kohl im Backofen nicht durchgart, denn ihm fehlt dazu die Flüssigkeit, wird er zuerst etwas vorgegart.
Als Gewürze kommen Salz und weißer (!) Pfeffer zum Einsatz. Und selbstverständlich eine gute Menge an verdauungsförderndem Kümmel.
Bereiten Sie sich vor auf eine pikante, würzige und sehr frische Kohl-Tarte!
Für den Boden:
Für die Tarte:
Für die Füllmasse:
- 1 ganzer Spitzkohl
- Salz
- weißer Pfeffer
- 1 TL Kümmel
Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 20 Min. | Backzeit 1 Std.
Schmackhaft, mit ein wenig Kümmel
Mürbeteig nach dem Grundrezept zubereiten.
Kohl putzen, vom Strunk befreien, grob zerkleinern und in eine Schüssel geben. Wasser in einem sehr großen Topf erhitzen und Kohl darin gute 10 Minuten bei geringer Temperatur garen. Durch ein Küchensieb abschütten, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Kohl salzen und pfeffern.
Eierstichmasse nach dem Grundrezept zubereiten.
Kohl auf dem Mürbeteig in der Backform verteilen.
Kümmel über den Kohl verteilen.
Eierstichmasse darüber gießen und verteilen.
Tarte nach dem Grundrezept backen.
Herausnehmen und gut abkühlen lassen. Backform und Backpapier entfernen. Stückweise anschneiden und servieren. Guten Appetit!